Workshop „Fake News und Online Rechte”

Home » Workshop „Fake News und Online Rechte”

Die Schüler*innen der PTS Hartberg erhielten im Rahmen eines Workshops mit der Schulsozialarbeiterin Mag. Carina Mogg viele nützliche Informationen zum Thema „Fake News“ und „Online Rechte“.  Nicht alles, was im Internet steht, stimmt auch. Mit kritischen Fragen, einem Fake News Quiz und anhand von Beispielen wurde den Schüler*innen das Thema Falschnachrichten näher gebracht.

Im Modul Online Rechte ging es um die Frage „Was darf ich online eigentlich machen? Welche Bilder, Videos darf ich herunterladen? Welche Fotos darf ich auf Social Media posten? Denn nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Auch im Internet gibt es Gesetze. Die Schüler*innen wissen nun über das Recht am eigenen Bild und die Bedeutung des Urheberrechts Bescheid. Die Workshops wurden über das Projekt Cyber.co@ch von LOGO jugendmanagent ausgearbeitet und werden von unserer Schulsozialarbeiterin umgesetzt. Das Projekt unterstützt junge Menschen beim Erwerb der Kompetenzen, die für einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Technologien notwendig sind.
(Quelle: https://cybercoach.logo.at/)

Die Caritas Steiermark führt an der PTS Hartberg im Auftrag vom Land Steiermark, Fachabteilung 6 Gesellschaft und dem Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld Schulsozialarbeit durch.